Hat ‘Personal Branding’ eine Altersgrenze?

50+ und “Personal Branding” – passt das zusammen?

Der Begriff des Personal Branding ist modern und es ist tatsächlich so, dass wir hauptsächlich junge Menschen sehen, die eine persönliche Marke aufgebaut haben. Doch woran liegt das? Könnte es wirklich daran liegen, dass Personal Branding für alle ab 50 nicht mehr ratsam ist? 
Die kurze Antwort darauf lautet: Nein, natürlich nicht.

(wenn du’s gerade nicht parat hast, was Personal Branding ist und worin der Unterschied zu “normalen” Businesssportraits liegt, dann lies noch mal hier nach…)

Eine persönliche Marke hängt weder von deinem Angebot noch von deinem Alter ab! Der einfache Grund, weshalb wir hauptsächlich junge Gesichter hinter persönlichen Marken sehen, hat zwar auch mit dem Alter zu tun, aber nicht so, wie du jetzt vielleicht denkst.

Woher kommt die Vorstellung von "Personal Branding & Jugend?

Obwohl es persönliche Marken und Personal Branding schon länger gibt, haben in den letzten Jahren vor allem die Influencer diese Form des Branding und der Vermarktung beeinflusst – und rate mal - es sind überwiegend sehr junge Männer und Frauen, die die sozialen Kanäle mit ihrem Content fluten.

Doch wurde das Prinzip des Personal Branding schon vorher eingesetzt, auch von der Generation 50+. Denk einmal an ein klassisches Unternehmen, in dem eine Stelle als Führungskraft frei wird. Es möchten sich nun mehrere Kandidaten bewerben, vor allem viele, die schon einige Jahrzehnte dort tätig sind – alle haben eine Chance! Die besonders erfahrenen Mitarbeiter wissen, dass sie sich einen Vorteil verschaffen, wenn sie möglichst viel Persönlichkeit und Authentizität in ihre Bewerbung einfließen lassen.

Der Unterschied: Es wurde damals nicht Personal Branding genannt, und heute beziehen wir diesen Begriff eben auf moderne Marken mit jungen Gesichtern.


Von jungen Hüpfern und alten Hasen

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb viele Menschen 50+ sich mit dem Thema Personal Branding nicht auseinandersetzen wollen; hier sind einige, die ich immer wieder höre:

  • Ach, für soziale Medien bin ich zu alt!

  • Mein Gesicht will doch niemand sehen, eine persönliche Marke ist nichts für mich.

  • Das ist so egozentrisch, so bin ich nicht – mein Produkt steht im Fokus.

  • In meinem Alter verkauft sich eine persönliche Marke doch nicht mehr!


So und ähnlich klingen die Vorbehalte, die ich immer wieder von meinen Kundinnen höre – und ich muss sagen, das nervt mich tatsächlich ein bisschen.

Denn all diese Frauen, haben so viel zu bieten – und ihr Alter ist eher ein Vor- als ein Nachteil! Und ich weiß auch, dass viele jüngere Leute selbst so denken, wieso also will es die Generation 50+ selbst nicht so recht glauben?
Auch wenn es abgedroschen klingt, die Gesellschaft und die Werbung tragen eine große Mitschuld daran. Das Leitmotiv sind junge, aktive Menschen, makellos schöne noch dazu. Sie stehen für Erfolg und Moderne. Sobald du eine gewisse Altersgrenze überschritten hast, scheint es, als sei deine Zeit für Erfolg vorbei – doch das ist ganz gewiss nicht so! 



Warum die Welt deine persönliche Marke braucht, gerade weil du 50+ bist

Wir leben in einer Welt, in der jeder seine Produkte und Services online zeigen kann und sie verkaufen. Noch nie war es so leicht, sein eigenes Business aufzubauen, weltweit Kunden zu finden und eine Community aufzubauenDiversität ist gewünscht! Nicht nur gewünscht, sondern notwendig. Wenn du viel online unterwegs bist, dann kennst du sicher auch diesen Spruch: „Deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten werden gebraucht!“ Diese Aussage bezieht sich meist auf Menschen, die denken, dass ihre Branche überlaufen ist und niemand noch einen Life Coach braucht – doch das stimmt nicht.

Und genau dasselbe gilt auch für alle Personen 50+, die ein wunderbares Produkt oder großartige Services anbieten. Die Welt ist bereit davon zu hören und von dir zu kaufen.

Gleichzeitig wirst du mit einer persönlichen Marke eine Vorreiterrolle einnehmen und so noch mehr kreative, innovative Menschen 50+ inspirieren, auch in die Sichtbarkeit zu treten.

Diversität ist auf dem Vormarsch, zum Glück, und sie beschränkt sich nicht auf Hautfarbe, Religion oder Geschlecht – sondern auch auf das Alter!

Deshalb - fokussiere dich auf den Wert, den deine Personal Brand liefern kann – in Form deiner Produkte, deiner Arbeit, aber auch in Form deines Einflusses auf andere Frauen und Männer 50+, die sich bislang nicht in die Sichtbarkeit getraut haben!

Ein tolles Beispiel dafür, dass Personal Branding Shoot und 50+ wunderbar zusammen passen kannst du hier anschauen


Findest du, es ist an der Zeit auch endlich sichbarer zu werden?
Dann lass uns doch telefonieren und besprechen, wie ein Fotoshooting für dich und deine Marke aussehen könnte.





Previous
Previous

Künstlerinnenportraits im Studio

Next
Next

Fotoshooting mit TaiChi, QiGong und Meditationscoach