WIESO, WESHALB, WARUM…?

PurePortraits_Munich_studio_040q.jpg
 

Seit 2008 arbeite ich jetzt als selbstständige Fotografin. Angefangen hat das Ganze zwar noch viel früher (1989 um genau zu sein, mit meiner ersten Nikon Spiegelreflex Kamera, aber so weit geh’ ich jetzt nicht zurück …) aber nach einigen Umwegen bin ich in der Selbständigkeit und wieder bei der Fotografie gelandet. Meine Kinder waren damals noch recht klein, aber irgendwie hatte ich wegen ihnen mein Sujet gefunden… und danach über viele Jahre Babys und Kinder und ihre Familien fotografiert. Die Babys sind natürlich geblieben (www.pure-baby.de), aber irgendwie wollte ich fotografisch einen anderen Weg einschlagen. Zuerst hatte ich ja mein Studio in München angemietet, und damit kamen neue Möglichkeiten. Und auch die Neugier auf andere Genres und Stile. 

Pure Studios 

Warum “PURE”? Ich mag nix, was kompliziert ist, weder in meinem persönlichem Leben noch in meinem Business. Ich möchte, dass die Kunden nicht das Gefühl haben, sie müssten erst ganz viele Hürden überwinden um schöne Fotos zu machen. Und mein fotografischer Stil ist dem gleichen minimalistischen Mantra unterworfen.  Wir müssen um den Babybauch nicht eine große rosa Schleife binden, um uns an den Babybauch zu erinnern. Ein Baby braucht kein Haarbändchen, es ist perfekt, so wie es ist. Und wir müssen auch nicht auf irgendeine spezielle Gelegenheit warten, um Bilder zu machen: denn Jetzt ist immer ein passender Moment.
Wenn wir Bilder später anschauen, erinnern wir uns an ein bestimmtes “Gefühl”, so, wie uns auch Musik in bestimmte Lebensphasen zurückkatapultiert. Und deswegen fotografiere ich, damit ihr euch immer wieder neu erinnern könnt. Eine Schwangerschaft ist für den Körper Höchstleistung, die Geburt bringt uns körperlich und emotional an Grenzen. Und die ersten Wochen (naja, eigentlich die ersten Jahre mit dem Baby) sowieso. Und dann, wenn die Kinder größer sind, gibt es wieder neue Freiräume, man entwickelt sich weiter, manche erfinden sich sogar neu. Jeder einzelne Lebensabschnitt ist es wert, festgehalten zu werden.  Und nicht nur für dich, sondern auch für die Menschen, die dich lieben. Wie oft habe ich beim Shooting gehört: ‘nein, nein keine Bilder von mir, nur von den Kindern bitte’. Aber weisst du was - deine Kinder wollen dich auf Fotos sehen! Also, komm mit deinem Babybauch oder mit deinem Baby, mit deinem Sohn oder Tochter, die bald mit der Schule fertig  sind und ins Leben ziehen oder einfach nur du. Lass es dir gut gehen bei uns im Studio, lass dich fein machen und genieße, dass du “du” bist.  Ich freue mich auf dich!


 
Previous
Previous

Der richtige Zeitpunkt für dein Schwangerschafts-Shooting